Kadernews

Jan Kraft kehrt zu den Rhein-Neckar Löwen zurück

Heimweh und die Entfernung zu seinem Freundeskreis führten zum Wechselwunsch des jungen Rückraumspielers.

Im Sommer kam Jan Kraft nach dem Gewinn der deutschen A-Jugend-Meisterschaft zum TV Willstätt in die Ortenau. In dieser Zeit konnte der junge Mittelmann sein Potenzial oft andeuten. Dennoch wurde nun sein Zweijahresvertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

„Jan kam vor ein paar Wochen auf uns zu und hat um ein Gespräch gebeten. In diesem hat er uns dann seine emotionale Situation offenbart. Leider hat ihn das Heimweh extrem gepackt. Er vermisst auch seinen Freundeskreis, bzw. seine ehemaligen Mitspieler. Es ist natürlich sehr schade, aber wir haben auch eine Verantwortung für die jungen Talente und letztlich können diese sich nur richtig entwickeln, wenn sie frei aufspielen können. Deshalb wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen und sind seiner Bitte nach der Freigabe schweren Herzens gefolgt“, so der sportliche Leiter Marius Oßwald.

Der 19-Jährige wird sich mit sofortiger Wirkung den Rhein-Neckar Löwen 2 anschließen und damit auch wieder mit seinen ehemaligen Mitspielern vereint sein. „Ich wurde in Willstätt super aufgenommen und habe mich hier sehr wohlgefühlt, aber mit der Zeit kam immer mehr das Heimweh. Diesem musste und wollte ich letztlich auch nachgeben“, so Jan Kraft zu den Gründen seines Abschieds aus Willstätt.

Seine Zeit in Willstätt bewertet er trotz des für viele überraschenden Abschiedes durchweg positiv: „Es war für mich eine sehr lehrreiche Zeit. Leider konnte ich, auch aufgrund der Tabellensituation, mein Potenzial nicht so zeigen, wie ich mir das erhofft hatte. Dennoch bin ich sehr dankbar für die meine Zeit in Willstätt. Ich durfte viele tolle Menschen kennenlernen und meine ersten Schritte im aktiven Bereich hier machen. Ich wünsche der Mannschaft viel Erfolg beim großen Ziel Klassenerhalt und drücke ihnen die Daumen, dass sie es schaffen. Auch möchte ich mich bei unseren tollen Fans bedanken. Das war immer eine starke Unterstützung.“

Dabei hat sich der künftige Löwe in Willstätt nichts zuschulden kommen lassen, wie Marius Oßwald bestätigt: „Jan hat sich hier vorbildlich verhalten, er ist im ganzen Verein sehr beliebt und hat sich toll eingebracht. Auch sportlich kam er immer besser in Fahrt. Es ist wirklich schade, dass er uns nun verlässt. Aber wir werden ihn weiterhin beobachten und wer weiß, vielleicht kehrt er irgendwann wieder nach Willstätt zurück. Wir wünschen ihm für seine sportliche und privaten Zukunft alles Gute und gehen absolut im Guten auseinander.“

📸 Lukas Ladas