News

Freitag der 13. soll kein schlechtes Omen für den TV Willstätt werden

Bereits am Freitag empfängt der TV Willstätt um 20:30 Uhr den TVS Baden-Baden in der Hanauerlandhalle zum Derby.

Es wartet ein wahrer Handball-Leckerbissen auf die Sport-Fans in der Ortenau. Am Freitag, 13.01.2023, empfängt der TV Willstätt um 20:30 Uhr den TVS Baden-Baden zum Derby in der Hanauerlandhalle. Während ein Derby naturgemäß schon etwas Besonderes ist, bringt dieses Spiel aufgrund der Tabellensituation noch viel mehr Bedeutung mit. Für beide Mannschaften geht es, neben viel Prestige, auch um extrem wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der TVS, aktuell mit zwei Punkten mehr als die Ortenauer, rangiert auf dem 12. Platz. Direkt darunter steht die Mannschaft von Chef-Trainer Andrej Klimovets.

Der TVS verfügt über ein seit Jahren eingespieltes Team, aus dem man einige Namen hervorheben könnte. Auf den halben Rückraumpositionen sorgen der Ex-Willstätter Lukas Veith, Markus Koch, Han Völker und Jonas Schuster für jede Menge Torgefahr, während auf der Spielmacherposition Jeremias Seebacher und Maximilian Vollmer das Spiel lenken. Über eine stabile Defensive rollt der TVS-Express des ehemaligen Willstätter Zweitliga-Regisseurs und Sandweier-Headcoach Sandro Catak mit viel Tempo auf das gegnerische Tor zu. Dabei präsentieren die Baden-Badener sich in dieser Saison bisher in konstanter Form. Es zeichnet den Willstätter Gegner aus, dass er, egal gegen welchen Gegner oder bei welchem Spielstand, nicht nervös wird und weiter seinen Matchplan verfolgt.

Auch wenn man die Favoritenrolle durchaus den Gästen zuschreiben muss, will man sich in Willstätt nicht verstecken. Nach einer kurzen Pause befindet sich die Mannschaft bereits seit dem 2. Januar in der Vorbereitung auf dieses wichtige Spiel. Ein Testspiel gegen die HG Saarlouis am vergangenen Wochenende ging nur knapp verloren. Dabei konnte Chef-Trainer Andrej Klimovets einiges ausprobieren und seine Mannschaft sich einspielen. Die Hoffnung stirbt in Willstätt zuletzt, wie der sportliche Leiter Marius Oßwald bestätigt: „Wir schauen auf uns. Die Mannschaft hat in der Pause ihre Akkus aufladen können und gegen Saarlouis eine ordentliche Leistung gezeigt. Das macht mir Hoffnung für das Derby.“

Für den TV Willstätt ist die Marschroute klar. Dieses Derby muss gewonnen werden, wenn man ernsthaft um den Klassenerhalt mitspielen will. „Ein Derby ist etwas ganz Besonderes und mit dieser Tabellenkonstellation sicher noch etwas reizvoller. Aber wir haben auch grundsätzlich keine andere Wahl als den Kampf anzunehmen, alles reinzuwerfen und zu gewinnen. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, ein Sieg ist für uns alternativlos. Das wissen auch die Jungs und ich bin mir sicher, dass sie am Freitag alles geben werden für einen Heimsieg“, so Marius Oßwald

Für dieses schwere Unterfangen stehen dabei abgesehen von Jan Kraft, der im Winter zu den Rhein-Neckar Löwen zurückgekehrt ist, und Phillipp Kunde, der nach wie vor verletzt ausscheidet, alle Spieler zur Verfügung. Lediglich bei Linksaußen Dinko Dodig besteht ein großes Fragezeichen. Der wichtige Kroate kämpft seit einiger Zeit mit einer Grippe-Infektion, ist aber auf dem Wege der Besserung.

Der TV Willstätt und seine Mannschaft bittet alle seine Fans in Rot zu erscheinen, um mit einer großen roten Wand der Mannschaft einen starken Rückhalt zu geben. „Wir erwarten ein hohes Zuschaueraufkommen. Da wäre es schön, wenn wir unsere Tribünen in Rot kleiden und so auch der Mannschaft ein starkes Signal senden könnten“, hofft Marius Oßwald auf die Hilfe der Zuschauer.