News

Willstätt hofft wieder auf die rote Wand in der Hanauerlandhalle

Am Freitag steigt für den TV Willstätt gegen die SG Köndringen/Teningen das zweite Derby im Kampf um den Klassenerhalt.

Eine überragende Stimmung in der fast explodierenden Hanauerlandhalle trug den TV Willstätt am vergangenen Freitag zum Derby-Sieg gegen den TVS Baden-Baden. Genau eine Woche später will man diesen Erfolg, gemeinsam mit seinem Publikum, wiederholen. Dabei haben sich die Vorzeichen für das Match am Freitag, 20.01.2023, um 20:30 Uhr in der Hanauerlandhalle nicht geändert. Will man den Klassenerhalt noch schaffen, muss unbedingt ein Sieg her, wie Kapitän Jan-Philipp Valda bestätigt: „Es hat sich nichts geändert. Wir müssen beide Derbys gewinnen, wenn wir um den Klassenerhalt mitspielen wollen. Nur eines von beiden reicht nicht.“

Der Gegner darf dabei trotz der Tabellensituation auf gar keinen Fall unterschätzt werden. Torhüter Sebastian Kicki gibt mit seiner Erfahrung seinen Vorderleuten viel Sicherheit und während Defensiv-Spezialist Lukas Zank die Abwehr zusammenhält und Kreisläufer Axel Simak im Angriff die Lücken reißt, sorgen beispielsweise die Endres-Brüder mit viel Torgefahr dafür, dass Ausnahmekönner Maurice Bührer nicht die ganze Verantwortung alleine schultern muss.

Die knappe und unnötige 31:30-Niederlage aus dem Hinspiel liegt den Ortenauern noch schwer im Magen und man will zeigen, dass man es mittlerweile besser kann. Dabei gilt es sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und aus einer guten Deckungsarbeit heraus mit viel Druck und Tempo seine Angriffe erfolgreich abzuschließen, ohne dabei selbst zu viele Fehler zu machen.

Aber auch die SG-Handballer wollen mit Sicherheit alles für einen Sieg geben. Auch wenn man aktuell in der Tabelle etwas abgeschlagen ist, will man sich sicher in einem Derby nicht kampflos geschlagen geben. Dem ist sich auch Chef-Trainer Andrej Klimovets bewusst: „Das ist ein völlig neues Spiel. Auch für Köndringen geht es um die letzte Chance im Kampf um den Klassenerhalt. Wir brauchen die gleiche Einstellung wie beim letzten Spiel. Es ist wieder ein Derby und da müssen wir alles geben, um zu gewinnen.“

Dabei werden dem Trainer der Willstätter bis auf Philipp Kunde alle Spieler zur Verfügung stehen.

Helfen sollen bei diesem Unterfangen auch wieder die Zuschauer mit der roten Wand in der Hanauerlandhalle. Dass der vergangene Derby-Sieg auch dem eigenen Publikum zuzuschreiben ist, bestätigt auch Torhüter Steffen Dold, der sich mittlerweile als Jugendleiter im Willstätter Unterbau, der HSG Hanauerland, engagiert: „Wir wachsen zusammen und diese unglaubliche Stimmung ist ein Ergebnis davon. Es war einfach unglaublich. Die Zuschauer haben nie nachgelassen und so konnten wir das natürlich auch nicht. Das war wirklich geil. Ich hoffe, wir haben am Freitag auch wieder diese fantastische Unterstützung von den Tribünen.“

Für das kommende Derby gegen die SG Köndringen/Teningen sind alle Fans wieder aufgerufen in Rot in die Halle zu kommen, um gemeinsam mit der Mannschaft eine rote Wand für den Derby-Sieg zu bilden. Also, los geht’s! Alle in die Halle!