Heute steht das Derby gegen die SG Köndringen/Teningen an. Einer der beide Vereine bestens kennt, ist unser Team-Manager Werner Minder. Wir haben ihn im Rahmen unseres neuen #WillstättWillsWissen zum Gespräch gebeten. Viel Spaß damit!
Q: Hallo Werner, wie geht es dir? Wie laufen die Vorbereitungen auf das Derby heute?
Werner: Mir geht es gut, die Vorbereitungen laufen gut. Das läuft wie bei anderen Spielen auch.
Q: Werner, man sieht dich immer in der Halle und bei der Mannschaft, aber du bist jetzt nicht unbedingt der Lautsprecher. Erkläre unseren Zuschauern doch mal, welche Aufgaben du in deiner Funktion als Team-Manager hast?
Werner: Ich bereite den Spielberichtsbogen vor, helfe beim Aufbau der Technik und filme dann das Spiel. Anschließend mache ich die Statistiken zu den Spielen. Ansonsten erledige ich die kleinen und großen Dingen im Umfeld der Mannschaft.
Q: Du hast eine lange SG-Vergangenheit. Hat sich dein Aufgabengebiet durch deinen Wechsel zu uns geändert? Wenn ja, welche bemerkenswerten Änderungen waren es?
Werner: Da gibt es kaum Änderungen. Der Aufgabengebiet ist fast gleich. Wir sind im Team um das Team breiter aufgestellt, deshalb hat er sich eher etwas verkleinert.
Q: Worin liegen für dich die Unterschiede zwischen der SG und unserem Verein? Was macht die SG besser? Was machen vielleicht wir besser?
Werner: Die Strukturen sind bei beiden Vereinen ähnlich. Ich würde sagen, dass es in Willstätt schon etwas professioneller ist.
Q: Was macht das bevorstehende Derby mit dir? Wie sehr freust du dich?
Werner: Ich freue mich auf das Spiel und fiebere natürlich einem Sieg für uns entgegen. Aber ich freue mich auch alte Bekannte wieder zu sehen.
Q: Du hast auch immer eng mit unserem ehemaligen Trainer Ole Andersen gearbeitet, er hat dich auch nach Willstätt in sein Team geholt. Worin liegen für dich die Unterschiede zwischen Ole und Klimo?
Werner: Die Zusammenarbeit mit beiden Trainern läuft, bzw. lief sehr gut. Mit Ole hatte ich schon in Köndringen zusammmen gearbeitet, daher kannte ich seinen Trainingsstil bereits. Beide Trainer arbeiten ähnlich. Ole hatte den Fokus mehr auf Angriff, Klimo dagegen setzt ihn auf die Abwehr.
Q: Glaubst du, wir schaffen den Klassenerhalt?
Werner: Ja, ich glaube an den Klassenerhalt!
Q: Was möchtest du unseren Fans noch sagen? Vielleicht auch in Bezug auf das Derby am Freitag?
Werner: Unterstützt die Mannschaft weiterhin so lautstark, wie gegen Baden-Baden. Dann ist ein Sieg drin. Wir brauchen wieder die rote Wand.