News

Mit Rückenwind nach Heilbronn

Willstätts Handballer wollen am Samstag bei der TSB Heilbronn/Horkheim für eine Überraschung sorgen.

Durch die beiden Derbysiege gegen den TVS Baden-Baden und die SG Köndringen/Teningen konnte der TV Willstätt viel Rückenwind und Selbstvertrauen tanken. Nun soll ein Sieg bei der starken TSB Heilbronn/Horkheim am Samstag, 28.01.2023, um 20:00 Uhr in der Heilbronner Stauwehrhalle die Mannschaft um Cheftrainer Andrej Klimovets etwas näher an den Klassenerhalt bringen.

Die Heilbronner, die vom ehemaligen Bundesligaspieler Dragos Opreo trainiert werden, sind dabei keine leichte Aufgabe. Ihre starken Torhüter, im Verbund mit einer sehr beweglichen Abwehr, bringen das starke Tempo-Spiel der „Hunters“ erst richtig zur Geltung und ermöglichten den aktuellen Tabellenplatz 4 mit nur drei Punkten Rückstand zu den Aufstiegsrängen in die 2. Handball-Bundesliga. Aber auch der Positionsangriff der Oprea-Sieben hat es in sich. Oskar Neudeck, Janik Zerweck, Nick Fröhlich und Louis Mönch sorgen mit ihrer großen Zweikampfstärke und Dynamik für jede Menge Druck auf die gegnerische Abwehr.

„Heilbronn spielt einfach einen wirklich erfrischenden und tollen Handball. Es macht Spaß, dieser Truppe zu sehen. Sie haben eine sehr hohe Qualität in ihren Reihen. Das wird keine leichte Aufgabe. Aber leichte Aufgaben gibt es für uns in dieser Saison nicht. Da müssen und wollen wir durch und für eine kleine Sensation sorgen“, hat der sportliche Leiter des TV Willstätt Respekt für den Gegner aber auch Hoffnung für seine Mannschaft.

Die Favoritenrolle liegt also klar bei der TSB Heilbronn/Horkheim, die in dieser Saison aber mehrfach gezeigt hat, mit diesem Umstand gut zurechtzukommen. Aus dem Heimspiel in der Hinrunde sollte den Ortenauern die Stärke der TSB noch bekannt sein. Allerdings konnten auch die Willstätter, damals noch trainiert von Ole Andersen, einigermaßen dagegen halten. Mussten sich letztlich aber verdient mit 31:28 geschlagen geben. Zu viele technische Fehler und Fehlwürfe machten damals die Chance auf einen Sieg zunichte.

Dies soll sich beim kommenden Auswärtsspiel ändern. Will man weiterhin im Kampf um den Klassenerhalt mitmischen, dann müssen auch einige Überraschungen her. Die Auftritte bei den Alles-oder-nichts-Derbys machen jedenfalls Hoffnung.

„Wir sind jetzt stabiler als in der Hinrunde. Man merkt deutlich, dass die Mannschaft sich in die richtige Richtung entwickelt. Jetzt brauchen wir aber auch einen vielleicht eher unerwarteten Sieg als Initialzündung. Die Jungs arbeiten jeden Tag hart und kämpfen vollgas um den Klassenerhalt. Wenn wir unsere Fehlerzahl herunterschrauben, bis zum Ende fighten und etwas Glück haben, dann können wir in Heilbronn etwas holen“, sieht Rückraumspieler Max Hartz seine Mannschaft nicht chancenlos.

Abgesehen vom weiterhin verletzten Philipp Kunde stehen Andrej Klimovets alle Spieler zur Verfügung.