News

Willstätter Serie hat weiterhin Bestand

Ben Veith übernimmt gegen die SG Pforzheim/Eutingen viel Verantwortung und trägt massiv zum 28:27-Heimsieg bei.

Die Hanauerlandhalle in Willstätt war mit knapp 700 Zuschauern bestens gefüllt. Auch Mannschaftskapitän Felix Krüger meldete sich nach einer fast komplett verpassten Trainingswoche, zumindest für die Abwehr, wieder einsatzbereit. Doch der Beginn der Partie gehörte der SG Pforzheim/Eutingen. Zwar gingen die Einheimischen zunächst durch Dinko Dodig mit 1:0 in Führung, anschließend übernahm aber der Gast das Kommando. Der bärenstarke Pascal Kirchenbauer erzielte schnell den Ausgleich. In der Folge war die SG immer wieder über den ehemaligen Bundesligarechtsaußen Tim Ganz erfolgreich, der seine Treffsicherheit über den Positionsangriff und schnelle Gegenstöße demonstrierte.

So sah sich Headcoach Andrej Klimovets in der 16. Minuten bereits zu einer Auszeit gezwungen. Seine Mannschaft lag zwar nur mit drei Toren zurück, zeigte aber einfach zu viele einfache Fehler. Diese Auszeit zeigte auch ihre Wirkung. In der 20. Minuten erzielte Noah Streckhardt, der ein tolles Spiel machte, den Ausgleich. Nun legte auch Gästetrainer Alexander Lipps die Time-Out-Karte.

Auch diese sollte zum richtigen Zeitpunkt erfolgen. Die Mannschaft aus der Goldstadt übernahm in der Folge wieder die Führung und erzielte durch Tim Ganz in der 25. Minute das 13:15. Aber die Ortenauer kämpften unbeirrt weiter. Gerade Ben Veith, der in den letzten Spielen nicht allzu viel Einsatzzeit hatte und nun im Angriff Felix Krüger für die kompletten 60 Minuten vertreten musste, zeigte eine tolle Leistung. Der große Linkshänder übernahm viel Verantwortung und machte mächtig Druck auf die gegnerischen Abwehrreihen. Das ermöglichte, in Kombination mit seiner Wurfgewalt aus dem Rückraum, viel Bewegung und Platz für seine Mitspieler. Veith war es dann auch, der in der 26. Minute den Anschlusstreffer erzielte. Beim Spielstand von 15:15 wurden dann die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte konnte der TV Willstätt bis zur 44. Minute seine Führung behaupten. Die Schiedsrichter betrachteten ein Foul von Felix Krüger in der 40. Minuten allerdings als deutlich zu hart und zeigten ihm die Rote Karte. Anschließend gab es einen kleinen Bruch im Spiel der Willstätter und die SG übernahm wieder die Führung. Erst fünf Minuten vor Schluss konnte die Klimovets-Sieben durch Jan-Philipp Valda zunächst den Ausgleich erzielen und zwei Minuten später durch Dinko Dodig wieder die Führung übernehmen. Der Treffer zum 28:27 durch den Kroaten sollte gleichzeitig den Endstand bedeuten.

Nach Abpfiff brachen große Jubelstürme auf dem Feld und auf den Tribünen der Hanauerlandhalle aus. Schließlich konnte man wieder einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.