News

Badisches Duell gegen bissige Junglöwen

Beim Wiedersehen mit Jan Kraft trifft der TV Willstätt am Freitagabend, um 20:30 Uhr, in der Kronauer Trainingshalle auf den Tabellenvierten.

Dass auch junge Löwen gefährliche Jäger sind, stellte die zweite Mannschaft des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen in dieser Saison eindrucksvoll unter Beweis. Nach dem man zu Beginn der Runde, um bei der Metapher zu bleiben, das Jagen noch etwas lernen musste, bissen sich die Junglöwen in die Saison und setzten sich im oberen Tabellendrittel fest. Durch wirklich eindrucksvolle Leistungen konnte man den Rückstand auf die beiden Spitzenplätze auf lediglich zwei Zähler verkürzen.

Hatte man bei Rundenbeginn schon einen hochqualitativen Kader, aus dem, wenn man überhaupt jemanden hervorheben kann, der künftig in der Bundesliga für den BHC auf Torejagd gehende Elias Scholtes und der bereits bei den Profis aktive Robert Timmermeister hervorstechen, konnte man sich zur Rückrunde nochmals verstärken. Vom Drittligakonkurrenten HG Oftersheim/Schwetzingen kam Top-Spielgestalter Lukas Sauer zu den Nordbadenern. Aber auch das große Talent Jan Kraft kehrte im Winter von den Willstättern zu seinem Jugend-Club zurück und fügte sich gleich prächtig ein.

Eine riesige Hausnummer wartet also auf die Mannschaft von Chef-Trainer Andrej Klimovets. Diese hat sich seit einiger Zeit in einen wahren Rausch gespielt und möchte die kleine Serie, die man zu Jahresbeginn gestartet hat, gerne fortsetzen. Mit viel Kampf und Leidenschaft will man versuchen, den heranwachsenden Raubkatzen die Zähne zu ziehen. Dass das allerdings kein einfaches Unterfangen wird, ist allen Beteiligten mehr als bewusst, sind doch in den letzten Wochen bereits Drittligagrößen wie Kornwestheim und Pfullingen an dieser Aufgabe gescheitert. Obwohl die Favoritenrolle dabei einmal mehr klar vergeben ist, gibt sich Co-Kapitän Jan-Philipp Valda kämpferisch: „In der Natur wird nicht jedes Tier zur Beute des Löwen. Manche widersetzen sich ihm auch und kommen mit heiler Haut davon. Und genau das wollen auch wir machen. Wir werden alles reinwerfen und bis zum Schluss kämpfen, um in der 3. Bundesliga zu überleben.“

Damit das gelingt, muss man nicht nur den Abwehrriegel der Löwen knacken und ihr gefürchtetes Tempospiel unterbinden, sondern selbst wieder eine stabile Abwehr stellen. Über diese wollen die Willstätter dann selbst mit viel Tempo und Dynamik in die Offensive gehen. Der gut strukturierte Positionsangriff, der die Klimovets-Sieben in den letzten Wochen auszeichnete, soll auch am Freitagabend, 10.02.2023, um 20:30 Uhr in der Kronauer Trainingshalle wieder ein Trumpf sein.

Sollte im Abschlusstraining am Donnerstag nichts Gravierendes mehr geschehen, kann Headcoach Andrej Klimovets mit dem kompletten Kader die Reise nach Kronau antreten. Einzig hinter Felix Krüger steht noch ein Fragezeichen. Neben den Nachwirkungen einer hartnäckigen Grippe machen dem Linkshänder wieder Probleme mit seinem Sprunggelenk zu schaffen.