News

Herkulesaufgabe für den TV Willstätt

Am Samstag trifft der TV Willstätt mit HC Oppenweiler/Backnang auswärts auf einen der Aufstiegsaspiranten der Liga.

Die Niederlage am vergangenen Samstag gegen einen starken TuS Fürstenfeldbruck war aus Sicht der Willstätter ebenso vermeidbar, wie die vorherige gegen den Bundesliganachwuchs der Rhein-Neckar Löwen. Doch die Saison geht gnadenlos weiter und so wartet beim Auswärtsspiel am Samstag, dem 04.03.2023, um 20:00 Uhr mit dem HC Oppenweiler/Backnang das nächste schwere Brett. Wobei der HCOB, wenn man nach der aktuellen Tabelle geht, das wohl schwerste Brett ist, das man aktuell vor sich haben kann.

Für die meisten ist klar, die Schwaben sind in dieser Saison der Favorit auf den Platz an der Sonne in der Staffel Süd der 3. Handball-Bundesliga. Gerade mit dem zweitligaerfahrenen Linkshänder Tim Dahlhaus und dem seit Jahren zu den Top-Kreisläufern zählenden Alexander Schmid, konnte man sich enorme Qualität in den Kader holen. Aus der Ortenau fand ebenfalls Daniel Schliedermann den Weg ins Murrtal.

Nach dem man Ende November nicht vollends zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen war, unter anderem konnte der TV Willstätt seinen ersten Saisonsieg gegen den HCOB einfahren, wurde Headcoach Matthias Heineke entlassen und durch Volker Blumenschein ersetzt. Dieser Wechsel zeigte, wie auch bei den Willstättern, seine Wirkung und so marschiert der potenzielle Zweitligist aktuell von Sieg zu Sieg.

Über die Qualität des HCOB, der auf jeder Position mindestens doppelt und hochqualitativ besetzt ist, gibt es nicht mehr viel zu sagen. Dass ein Sieg aber nicht unmöglich ist, das hat die Klimovets-Sieben in dieser Saison schon bewiesen. Mit viel Kampf und Leidenschaft konnte man damals den so wichtigen ersten Heim- und Saisonsieg erringen. Hierfür bedarf es wieder einer stabilen Abwehr mit einer guten Torhüterleistung. In jedem Fall muss aber die Zahl der technischen Fehler und vor allem der Fehlwürfe deutlich nach unten geschraubt werden, wenn man ernsthaft um die Punkte spielen will.

Krankheits- und verletzungsbedingt konnte auf Seiten der Willstätter unter der Woche nur eingeschränkt trainiert werden. Wer letztlich fit und einsatzbereit ist, wird sich erst bei der Abfahrt zeigen. Dennoch will man seine Chance, wenn sie sich bietet, auch nutzen und weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.