Kadernews News

Régis Matzinger tritt eine neue Herausforderung an

Der französische Flügelspieler schließt sich in der kommenden Saison dem TV Oberkirch an.

Régis Matzinger kam im Sommer 2018 nach Willstätt und schaffte gleich in seinem ersten Jahr in der Ortenau den Aufstieg in die 3. Handball-Bundesliga. Der 30-Jährige gehört nach seinen bald fünf Jahren bereits zum Inventar des TV Willstätt.

„Wir verlieren Régis nur ungern. Er kommt in dieser Saison nicht auf die Einsatzzeiten, die er sich erhofft hatte. Es spricht aber nur für ihn, dass er sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und seine Mitspieler zur Not auch von der Bank aus anfeuert“, so der sportliche Leiter des TV Willstätt, Marius Oßwald.

Der Chocolatier, der in Straßburg gemeinsam mit Mitspieler Yannick Ludwig bereits in der zweiten französischen Liga unter professionellen Bedingungen gespielt hat, sucht nochmal eine neue Herausforderung: „Ich gehe ja nicht weit weg. Ich möchte einfach nochmal eine neue Challenge und mich in einem neuen Umfeld beweisen.“

So ist auch der Abschied aus Willstätt für den Rechtsaußen nicht gerade eine leichte Entscheidung: „Meine Entscheidung, den TV Willstätt zu verlassen, war sehr schwer für mich. Ich habe hier eine neue Kultur kennengelernt und viele neue Freunde gefunden. Auch die Stimmung und der Zuspruch von den Tribünen waren wirklich etwas Besonderes.“

In Willstätt wollte man den Linkshänder ebenfalls nicht kampflos aufgeben: „Wir haben ihm verschiedene Optionen im Verein für die kommende Saison angeboten, aber wir verstehen auch seine Beweggründe nochmals etwas Neues zu probieren. Régis wird uns immer in bester Erinnerung bleiben und ich bin mir sicher, dass der Kontakt mit diesem tollen Kerl sicher nicht abreißen wird“, so Marius Oßwald der ergänzt: „Wir werden mit ihm im Austausch bleiben und wer weiß, vielleicht kehrt er ja nochmal zurück. Bekanntlich sieht man sich immer zweimal im Leben. Bis dahin wünschen wir ihm aber sportlich wie privat alles Gute und genießen die letzten gemeinsamen Monate.“

Auch Matzinger hat ein klares Ziel für seine vorerst letzten Monate im Trikot des Ortenauer Drittligisten: „Der TVW ist ein toller Verein. Er gehört in die 3. Liga und dafür, dass das so bleibt, werde ich alles geben. Ich möchte mich aber jetzt schon bei allen für diese fantastischen fünf Jahre bedanken. Es war eine unglaubliche Zeit.“