News

Direktes Duell im Kampf um den Klassenerhalt für den TV Willstätt

Am Samstag gastieren die Ortenauer beim direkten Konkurrenten TSV Neuhausen/Filder.

Der TV Willstätt hat bisher eine von Anfang an schwierige Saison hinter sich. Nun stehen noch zwei Spiele in der regulären Saison für den Drittligisten aus der Ortenau an. Die Ausgangslage ist dabei mehr als klar: Bei einer Niederlage ist der direkte Klassenerhalt vom Tisch. Gewinnt der TVW und liefert die Konkurrenz entsprechende Ergebnisse, steigt nächste Woche, am letzten Spieltag, der Showdown um den Klassenerhalt.

Wenn die Partie am Samstag, 25.03.2023, um 19:30 Uhr gegen den TSV Neuhausen/Filder in der Egelsee-Sporthalle angepfiffen wird, treffen die Ortenauer auf eine Mannschaft, die zuletzt ordentlich Punkte im Abstiegskampf sammeln konnte. Neben dem ehemaligen Willstätter Josip Kvesic im Tor, spielen bei den MadDogs die Rückraumspieler Timo Durst und Hannes Grundler die zentrale Rolle. Durst, aktuell mit 186 Toren auf dem zweiten Platz der Torschützenlisten der Süd-Staffel, und Grundler (140 Tore, Platz 5) sorgen für reichlich Torgefahr im Positionsangriff der Schwaben. Der größte Trumpf des aktuellen Tabellenzehnten liegt allerdings in ihrem überragenden Tempospiel. Egal, ob Ballgewinn oder Gegentor, in sekundenschnelle rollt der TSV-Express los und attackiert das gegnerische Tor.

Dieses Tempo kennt die Klimovets-Sieben bereits aus dem Hinspiel, das man mit 27:25 für sich entscheiden konnte. So ist man sich auf Seiten der Willstätter durchaus darüber im Klaren, dass man nur eine Chance hat, wenn man die eigenen Fehler minimiert und in Sachen Tempo dagegenhalten kann. Mit einer kämpferischen Leistung will man den Grundstein für ein großes, und hoffentlich erfolgreiches, Finale am letzten Spieltag zu Hause gegen den VfL Pfullingen legen.

In Sachen Personal kann Cheftrainer Andrej Klimovets aus dem Vollen schöpfen. Lediglich hinter dem zuletzt toll aufspielenden Jacob Funk steht noch ein Fragezeichen. Er hatte im Laufe der Woche mit einer Verletzung an der Leiste zu kämpfen.