Kadernews News

Philipp Kunde wird den TV Willstätt verlassen

Nach Moritz Lanig und Régis Matzinger wird auch Philipp Kunde in der kommenden Saison nicht mehr zum Kader des TV Willstätt gehören.

Die Verantwortlichen des TV Willstätt haben sich dazu entschieden, den auslaufenden Vertrag von Philipp Kunde nicht mehr zu verlängern. Somit gehen die Ortenauer und der Linksaußen nach zwei Jahren wieder getrennte Wege.

Der bald 25-Jährige, der in seiner Karriere bereits für die Kadetten Schaffhausen, die HSG Konstanz und die Lokalrivalen aus Hofweier und Teningen gespielt hat, kam im März 2021 nach Willstätt. Dort hat er sich auch abseits des Feldes in den Verein eingebracht. Neben seiner eigenen sportlichen Entwicklung wollte der Student auch immer die Jugend in ihrer Entwicklung unterstützen. So übernahm er früh Verantwortung im Willstätter Unterbau, der HSG Hanauerland, und coachte verschiedene Jugendmannschaften.

„Philipp hat sich nichts zuschulden kommen lassen, sich gut entwickelt und ist ein gestandener Drittligaspieler. Die Entscheidung seinen Vertrag nicht zu verlängern war für uns nicht einfach. Es war keine Entscheidung gegen Philipp, sondern für die Jugend. Unsere HSG Hanauerland leistet tolle Arbeit und wir haben dort einen starken Nachwuchs. Diesem wollen eine Chance geben“, so der sportliche Leiter des TV Willstätt, Marius Oßwald, zur Entscheidung des Vereins.

Auch, wenn er keinen weiteren Vertrag mehr in Willstätt erhält, hegt der immer gut gelaunte Linksaußen keinen Groll: „Ich muss diese Entscheidungen akzeptieren. Ich bin sehr nahe an unserer HSG dran und freue mich, wenn der ein oder andere künftig seine Chance erhält. Ich hatte in dieser Saison nicht so viele Spielanteile, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Entscheidung vom Verein ist deshalb für mich in Ordnung. Ich freue mich auf eine neue Herausforderung und werde bis zum Schluss alles für den TVW und die HSG geben.“

Wie es für ihn ab Sommer weiter geht, steht bisher noch nicht fest: „Ich habe ein paar Angebote, höre mir aber aktuell alles an. Ich bin jetzt so weit, Verantwortung in einer Mannschaft zu übernehmen und möchte bei meinem neuen Verein vorangehen und ein Vorbild sein, damit wir gemeinsam unsere Ziele erreichen. Eine Entscheidung über meine Zukunft habe ich allerdings noch nicht getroffen.“

„Philipp wird bei uns große Fußspuren hinterlassen. Sein künftiger Verein kann sich auf einen klasse Spieler und super Typen freuen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste und danken ihm für seinen Einsatz beim TV Willstätt und der HSG Hanauerland“, zeigt auch Marius Oßwald, dass ihm diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist.