News

Letzte Chance auf die Relegation für den TV Willstätt

Am Samstag benötigt der TVW neben einem eigenen Sieg auch Schützenhilfe des HBW Balingen-Weilstetten.

Am Samstag, 01.04.2023, empfängt der TV Willstätt um 20:00 Uhr den VfL Pfullingen in der heimischen Hanauerlandhalle. Während es für die Schwaben um einen guten Abschied aus der Saison und um einen Platz im DHB-Pokal in der kommenden Runde geht, geht es für die Einheimischen um nicht weniger, als um die letzte Chance, mit der Relegation den letzten Strohhalm im Kampf um den Klassenerhalt zu erreichen.

Mit dem VfL Pfullingen hat man für den Showdown am letzten Spieltag einen undankbaren Gegner zugelost bekommen. Zählt der VfL doch seit Jahren zu den absoluten Top-Mannschaften der 3. Handball-Bundesliga. Die Qualität der Rückraumspieler Fischer, Roth, Hausmann und Zeiler ist hinlänglich bekannt und bedarf keiner weiteren Beschreibung. Am Kreis sorgt bspw. der per Zweitspielrecht vom TVB Stuttgart gekommene Nils Röller für ordentlich Arbeit für die Willstätter Defensive und im Tor will der ehemalige Zweitliga-Torhüter Simon Tölke bei seinem (vorerst) letzten Spiel im Trikot seines VfL nochmal das Tor vernageln.

Für den TV Willstätt spielt die Qualität des Gegners eher eine untergeordnete Rolle. Auch wer Favorit und wer eher der Underdog ist, auch wenn das mit Blick auf die Tabelle eindeutig sein sollte, ist kein Thema. Es geht für den Drittligist aus der Ortenau nur um einen Sieg und damit um das sportliche Überleben in der dritthöchsten Spielklasse.

Ein Sieg alleine reicht der Klimovets-Sieben dagegen nicht, um Platz 11 und damit die Relegation zu erreichen. Gleichzeitig muss Konkurrent Oftersheim gegen den Bundesliga-Nachwuchs der Gallier von der Alb verlieren. Da der direkte Vergleich an die HG Oftersheim/Schwetzingen ging, hat die Spielgemeinschaft einen großen Vorteil für ihr letztes Match der regulären Saison, das bereits um 19:30 Uhr angepfiffen wird.

Die Mannschaft von Cheftrainer Andrej Klimovets hofft wieder auf die rote Wand und die Unterstützung seiner Fans. Es könnte schließlich der letzte Auftritt von Philipp Kunde, Felix Krüger, Régis Matzinger und Moritz Lanig sein, die den Verein zum Ende der Saison verlassen werden. Also gilt: Alle in die Halle!