Joffrey Bonnemberger TV Willstätt
News

Fünf Tops und fünf Flops sowie ein Unentschieden

Mit 11:11 Punkten steht der TV Willstätt auf Tabellenplatz sechs der BWOL und zeigt sich damit unzufrieden.

Die Oberliga Baden-Württemberg scheint für den TV Willstätt ein schwierigeres Terrain zu sein als vor der Saison angenommen. Mit der Verpflichtung einiger erfahrener Spieler kam zwar individuelle Qualität in die Hanauerlandhalle, doch von mannschaftlicher Geschlossenheit war bisher zu oft nichts zu sehen.

In der Analyse der bisherigen Spiele des TV Willstätt ist Kontinuität ebenfalls schwer zu finden. Damit lässt sich zwar das bisherige sportliche Abschneiden begründen, doch die Lösung der bestehenden Fragen erfolgt dadurch nicht. Ebenso steht der hohe Trainingsaufwand nicht im Verhältnis zu den bisherigen Erfolgen. Konditionell müssten die Spieler über die gesamte Spielzeit ein hohes Tempo gehen können.

Das Hinspiel gegen den TSV Heiningen ist geradezu ein Paradebeispiel für das bereits genannte. Mit 9:4 führte der TV Willstätt nach einer souveränen Vorstellung in der Voralbhalle in Heiningen, um sich dann nach neun torlosen Minuten mit 9:12 im Rückstand zu befinden. Dennoch hatte man den Gegner 15 Minuten gut im Griff, dazu kam die Rote Karte gegen Kreisläufer Yannick Ludwig, was damals sicherlich ein Gamechanger war.

„Es ist ganz egal auf welchem Tabellenplatz eine Mannschaft derzeit in der Oberliga steht, jeder kann jede Woche irgendeine Mannschaft schlagen, deutlich oder auch knapp, wenn man an seine Leistungsgrenze geht“, formuliert Robin Haller optimistisch. Auf die Heininger 3-2-1 Abwehr hat er seine Spieler eingestellt, es sollen keine einfachen Tore hergeschenkt werden, vielmehr will man mehr zu eigenen Gegenzügen kommen. „Wir müssen frisch im Kopf sein, ein anderes Gesicht zeigen und unsere Wurfqualität nicht nur phasenweise abrufen“, erklärt Haller, der entgegen einer Zeitungsmeldung die Saison noch nicht abgeschrieben hat.

Personell wird der TV Willstätt eventuell zwangsweise mit einer veränderten Aufstellung antreten müssen. Dinko Dodig war verletzungsbedingt in den ersten Trainingseinheiten nicht dabei, Antoine Gutfreund und Lucas Limouzin laborieren an einer Adduktorenzerrung, wollen es zwar am Samstag versuchen, definitiv fällt aber eine Entscheidung erst vor dem Spiel.

Mit einem Heimsieg gegen den TSV Heiningen könnte der TV Willstätt sich noch die Option auf Tabellenplatz 4 erhalten und nach einer Spielpause am 22.12.2023, im Heimspiel gegen die SG Köndringen/Teningen erholt und mit breiter Brust antreten.

Spielbeginn: Samstag, 20:00 Uhr, Hanauerlandhalle Willstätt
TV Willstätt 1908 gegen TSV Heiningen 1892