Joffrey Bonnemberger TV Willstätt
News

TV Willstätt im Oberliga-Derby am Freitag beim heimstarken TVS 1907 Baden-Baden

Das Spiel wurde auf 19:45 Uhr vorverlegt, da um 20:30 Uhr das Halbfinalspiel der Europameisterschaft angepfiffen wird.

Diese Terminkollision wird in Zeiten der Livestreams wohl nur wenige Zuschauer davon abhalten in die Rheintalhalle zu kommen. Das Derby hat traditionell einen hohen Zuspruch der Fans aus beiden Lagern. Bereits beim Hinspiel, welches mit 29:23 an den TV Willstätt ging, wurden knapp 900 Beobachter registriert.

Ebenfalls hat es schon fast Tradition, dass beide Mannschaften ihre Heimspiele im direkten Vergleich für sich entscheiden. Nur 2017 gab Willstätt beim 28:28 einen Heimpunkt ab. 2014 entführte der TV Willstätt unter dem damaligen Trainer Michael Bohn, mit einem 29:27 Erfolg sogar beide Punkte aus Sandweier. Eine ausgeprägte Heimstärke in der Vorrundengruppe A der Oberliga, unterstrich die Catak-Sieben mit deutlichen Erfolgen. In die Winterpause verabschiedete sich der Drittliga Mitabsteiger allerdings mit einer 25:33 Auswärtsniederlage beim Tabellenführer TSV Heiningen.

Robin Haller möchte an die zweite Halbzeit im Spiel gegen SG Köndringen/Teningen anknüpfen. Nach einem 13:16 Rückstand zur Halbzeit drehte der TV Willstätt das Spiel kurz vor Weihnachten zum 37:33 Heimsieg. Seit dem 08.01.2024 befindet sich der TV Willstätt in der Vorbereitung auf das Derby, welches TVW-Coach Haller gewinnen möchte: „In einem Derby ist alles möglich, egal wie die Tabelle aussieht“.  Gegen den TVS 1907 Baden-Baden hat der TV Willstätt im zweiten Saisonspiel ein gutes Heimspiel abgeliefert, die damals gezeigte Leistung wollen die Hanauerländer erneut abrufen.

Sein Augenmerk richtet Robin Haller auf die Ex-Willstätter Ben und Lukas Veith.  Aber auch Mittelmann Jeremias Seebacher und der Linkshänder Tim Krauth, der zum erweiterten Kreis der Beachhandball-Nationalmannschaft gehört, gilt es nach seiner Meinung zu beachten.

„Ich denke, es wird ein Kampfspiel um jeden Zentimeter Hallenboden“, erklärt Robin Haller, der alle drei noch ausstehenden Gruppenspiele gewinnen möchte, um die Minimalchance des TV Willstätt auf die Aufstiegsrunde noch zu wahren. Dagegen würde am Freitag ein Heimsieg für den TVS 1907 Baden-Baden Tabellenplatz vier sichern und damit die Teilnahme in der Aufstiegsrunde bedeuten.  

Jan-Philipp Valda, Dinko Dodig und Noah Benjamin Streckhardt laborieren zwar immer noch an ihren Fußverletzungen, schonten sich aber nicht in den Trainingseinheiten unter der Woche. Torhüter Maxime Duchêne fällt dagegen weiterhin aus.