Antoine Gutfreund TV Willstätt
News

Desolat in Richtung Abstiegsrunde

Der TV Willstätt kassiert sieben Treffer ins leere Tor und verliert beim TVS 1907 Baden-Baden mit 25:29 (10:14).

Die Gastgeber mussten am Freitagabend vor 650 Zuschauer nicht an ihre Grenzen gehen, um den TV Willstätt zu schlagen. Es fehlt an Euphorie und Empathie und vor allem an Durchschlagskraft im Spiel des TV Willstätt. An dieser Feststellung ändert auch die Tatsache nichts, dass Toptorschütze Jan-Philipp Valda nur sporadisch eingesetzt werden konnte. Von Beginn an war der TVS 1907 Baden-Baden spielbestimmend, hatte drei frühe Zeitstrafen gegen Krüger, Streckhardt und Ludwig konsequent ausgenutzt. Das 9:3 nach 16 Minuten war für die Willstätter ernüchternd, für die Fans aber bezüglich einiger Entscheidungen der Schiedsrichterinnen nachvollziehbar. In einer Auszeit versuchte dagegen TVW-Trainer Robin Haller seine Spieler lautstark zu motivieren, doch fanden seine Worte bis zum 14:8 offensichtlich keinen Adressaten.

Die Catak-Sieben hatte geduldig gespielt, sah sich mehrmals einem Zeitspiel ausgesetzt, traf aber immer wieder beim finalen Wurf. Willstätt selbst hatte gute Chancen herausgespielt, scheiterte aber zu oft frei an Andreas Uttke im Tor des TVS 1907 Baden-Baden. „Unsere technischen Fehler wurde bestraft, unsere Wurfausbeute war katastrophal“, so Robin Haller zu diesem Spielabschnitt.

Dies änderte sich erst nach einer Auszeit der Hausherren kurz vor der Halbzeitpause. Dodig und Hreblev verkürzten zum 14:10 Halbzeitstand, nach dem Wiederanpfiff traf Limouzin zum 14:11. Haller hatte sich zudem nach dem Seitenwechsel selbst eingewechselt, stand aber fortan im Mittelpunkt der Abwehrarbeit des TVS 1907 Baden-Baden. Auch die Variante 7 zu 6, ohne eigenen Torwart die Angriffe zu spielen, erwies sich für den TV Willstätt über die gesamte Spielzeit hinweggesehen als Fehlentscheidung, war aber Trainingsinhalt tags zuvor. Acht Distanzwürfe vom eigenen Kreis wurden von den Sandweirer Spielern geworfen, sieben davon trafen ins Ziel.

„Wir haben das Spiel hergeschenkt, weil wir sehr fehlerbehaftet spielten, nach der Halbzeit waren wir zu fahrig. “, teilte der Willstätter Übungsleiter selbstkritisch mit. Eine gewisse Enttäuschung über seine Spieler konnte er dann aber doch nicht zurückhalten: „Wenn man von einer bestimmten Klasse der Willstätter Spieler spricht, dann darf man von ihnen mehr Eigeninitiative erwarten und die Fehler nicht nur beim Trainer suchen.“

So konnte das Stimmungsbarometer der Gastgeber fortlaufend ansteigen, während sich beim TV Willstätt Ernüchterung einstellte. Das 15:15 der zweiten Halbzeit konnte dann auch die eingefleischten Willstätter Fans nicht mehr versöhnen. Diese Remis war dem Umstand geschuldet, dass der TVS 1907 Baden-Baden nach dem 29:21 durchwechselte und bereits den Sieg feierte. So durfte der TV Willstätt mit vier Toren in Folge, bis zum 29:25 noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Noch hat der TV Willstätt 1908 zwei Spiele in der Vorrundengruppe A gegen den TV Bittenfeld 2 und den TuS Schutterwald zu absolvieren. Den Focus richtet man dabei beim TV Willstätt auf das Derby gegen den TuS Schutterwald, der bereits frühzeitig das Ticket für die Abstiegsrunde gelöst hatte. In der Abstiegsrunde werden nur noch die Spiele gegen die Mannschaften aus der jeweils anderen Staffel ausgetragen. Punkte gegen Teams, gegen die man bereits in den Staffeln gespielt hat, werden mit in die Auf- und Abstiegsrunde genommen.

TV Sandweier: Julian Schlager 8 Maximilian Strüwing 5/4, Lukas Veith 4, Ben Veith 3, Maximilian Vollmer 3, Elias Meier 2, Jeremias Seebacher 2, Franz Henke 1, Dominik Merz 1, André Ockert, Mirco Schlageter, Tim Krauth, Maximillian Mitzel, Andreas Uttke, Matthias Seiter, Sebastian Wichmann, Marius Merkel, Sandro Catak, Frank Zink, Kai Wilke.

TV Willstätt: Illia Hreblev 8/2, Joffrey Bonnemberger 6, Philip Wastl 3, Dinko Dodig 2, Noah Benjamin Streckhardt 1, Antoine Gutfreund 1, Maximilian Hartz 1, Lucas Limouzin 1, Yannick Ludwig 1, Robin Haller 1, Jan-Philipp Valda, Steffen Dold, Felix Krüger, Mirco Zander, Luka Karic, Vincent Lutz, Frederik Beker, Frank Klomfass.

Schiedsrichter: Stephanie Ganter, Claudia Lipps