Thorsten Luick TV Willstätt
News

Wir müssen uns wieder als Mannschaft präsentieren

Thorsten Luick, seit knapp einer Woche neuer Trainer beim Oberligisten TV Willstätt, mit einem ersten Überblick zu Lage.

Der Drittliga-Absteiger ist in seinen bisherigen Spielen in der Oberliga Baden-Württemberg hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Dazu kam, dass der Spielmodus mit zwei Vorrundengruppen eine weitere Splittung der Auf- und Absteiger beinhaltete. So steht der TV Willstätt mit 13:15 Punkten aktuell auf Tabellenplatz 6 und muss die Abstiegsrunde spielen. Während dem ausstehenden Spiel gegen den TV Bittenfeld rechnerisch keine Bedeutung mehr zukommt, wird das Derby gegen den TuS Schutterwald bereits zu einem ersten Schlüsselspiel. Diese Punkte nimmt der Sieger des Spiels mit in die Abstiegsrunde.

Für den TV Willstätt geht es um den Klassenerhalt und Thorsten Luick strahlte im Interview Zuversicht aus: „Das Potenzial in der Mannschaft ist da, wir haben sehr gute Einzelspieler. Aber Handball ist ein Teamsport, wir müssen als Mannschaft auftreten“. Einen Grund für die aktuelle Lage beim TV Willstätt sieht er u.a. bei den Spielern, vor allem in deren Köpfen. „Man muss jederzeit erkennen können, dass wir alles für den Erfolg geben. Wenn der Gegner am Ende dann doch besser war, ist das zu akzeptieren“, fügt Thorsten Luick an.

Die akribische und zielgerichtete Arbeit des 54-jährigen B-Lizenz-Inhabers war den Vereinsverantwortlichen aus der erfolgreichen, vierjährigen Zeit der Zusammenarbeit in der HSG Hanauerland bekannt. Diesbezüglich brach der Kontakt nie ab, was letztendlich zur Zusammenarbeit führte: „Mein Hauptinteresse ist es dem Handballsport der Region dienlich zu sein. Der Handball der Region braucht ein Aushängeschild bzw. ein Zugpferd. Vor allem auch für die Jugend.“

Auf die spielerischen Qualitäten seines Vorgängers Robin Haller möchte Luick weiter bauen: „Ich weiß, dass das für ihn eine schwierige Situation ist. Wir haben über das Thema gesprochen“. Haller selbst ist aktuell verletzt, hofft aber dass er bald ins Training einsteigen kann.

Nach der Niederlage in Sandweier war es zu intensiven Gesprächen zwischen der Geschäftsleitung der Willstätter Marketing und Sportvertriebgesellschaft und Thorsten Luick gekommen. Luick sagte am späten Sonntagabend zu und leitete bereits am Donnerstag das erste Training. Mit an Bord seine Tochter Lisa Luick. Die Master-Studentin für das Lehramt (Sport und Englisch) übernimmt das Amt von Pascal Meier der als Fitness-Coach der Mannschaft zur Verfügung stand. „Uns gibt es nur im Doppelpack“, erklärte die älteste Tochter von Thorsten Luick.

Die Zeit ist knapp für die Anzahl der Aufgaben, die anstehen, doch Thorsten Luick bleibt auf dem Teppich und stellt sich den Herausforderungen: „Ich mache mir in aller Regel stets ein eigenes und grundsolides Bild und dann lege ich mich in der Vorgehensweise sowie der Zielstellung fest.“ Sein Vorteil ist es, dass er die Strukturen und Personen beim TV Willstätt und in der HSG Hanauerland als ehemaliger Jugendkoordinator bereits gut kennt.