Yannick Ludwig TV Willstätt
News

„Die Aufgabe wird schwer werden, sie ist aber nicht unlösbar“

Thorsten Luick, neuer Trainer beim TV Willstätt geht mit Zuversicht ins Heimspiel gegen den TV Bittenfeld 2.

Das kurze Zeitfenster nutzte Thorsten Luick um die Mannschaft kennen zu lernen und um ihr die Eckpfeiler der eigenen Spielphilosophie und das neue Trainingskonzept zu vermitteln.

Der neue Mann an der Seitenlinie beim Oberligisten TV Willstätt ist sich seiner Ziele und Möglichkeiten bewusst: „Natürlich ist die Zeit viel zu knapp, um große Veränderungen herbeizuführen. Es musste aber auch nicht alles geändert werden. Die Jungs sind gute Handballer und können grundsätzlich Handball spielen.“

Die WILD BOYS aus dem Waiblinger Stadtteil Bittenfeld reisen mit einer imponierenden Serie von 11 Siegen in 12 Spielen an, die mit dem 39:32 Hinspielsieg gegen den TV Willstätt begann. Seither verlor der Talentschuppen des Erstligisten TVB Stuttgart nur gegen den Tabellenführer aus Heiningen, mit welchem Bittenfeld derzeit punktgleich die Oberliga anführt.

Die Ansicht vieler, dass der Hauptfokus beim TV Willstätt auf das Schutterwald-Spiel gelegt wird, teilt Thorsten Luick nicht. Das Spiel gegen Bittenfeld ist zwar punktetechnisch unrelevant, wird aber vom TVW-Trainer aus verschiedenen Gründen mit der gleichen Wichtigkeit gemessen; „Wir werden uns bis zum Heimspiel ausschließlich mit dem kommenden Gegner beschäftigen und wollen gegen den TV Bittenfeld 2 gewinnen“.

Insbesondere am Willen sollen die Spieler des TV Willstätt keinen Zweifel aufkommen lassen. „Die Aufgabe wird schwer werden, sie ist aber nicht unlösbar“, teilt Thorsten Luick mit, der am Freitag die erste von mehreren Aufgaben maximal gut lösen möchte. Der TV Willstätt will eine konkurrenzfähige, leistungsbereite Mannschaft ins Rennen schicken. Bis auf den langzeitverletzten Torhüter Maxime Duchêne sind alle Spieler fit, Luick hat die Qual der Wahl.

Gegen den TV Bittenfeld will die Mannschaft zeigen, dass sie besser ist als es der aktuell 6. Tabellenplatz aussagt. Aus der Hanauerlandhalle ist zu vernehmen, dass man den TVW als gut besetzte Mannschaft einschätzt, die bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und für die Hinspielniederlage in eigener Halle Wiedergutmachung betreiben will. Es gilt zu zeigen, dass die individuelle Klasse der erfahrenen Spieler, als Team mehr zu bieten hat, wie zuletzt beim Spiel in Sandweier.

Spielbeginn: Freitag, 16.02.2024, 20:30 Uhr, Hanauerlandhalle Willstätt