Das letzte Spiel der Oberliga Vorrundengruppe A zwischen dem TuS Schutterwald und dem TV Willstätt beschert der Ortenau ein Handball-Highlight,
Die Mörburghalle erwartet ein Lokalduell mit unterschiedlichen Vorzeichen. Bisher erspielte sich der TV Willstätt 15 Pluspunkte, der TuS Schutterwald nur deren sechs. Doch ein Blick auf die Tabelle der anstehenden Abstiegsrunde zeigt, beide Mannschaften trennen vor dem Derby gerade zwei Punkte. Während der TuS Schutterwald alle sechs Pluspunkte mit in die Abstiegsrunde nehmen kann, verliert der TV Willstätt bedingt durch den Modus, sieben der bisherigen 15 erreichten Punkte. Dadurch erhält das Spiel eine extra Portion Brisanz, da Schutterwald mit einem Heimsieg nach Punkten mit dem TV Willstätt gleichziehen könnte.
Neben dem Prestige geht es im letzten Vorrundenspiel daher auch um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Für beide Mannschaften Fluch und Segen zugleich. „Wir werden uns von der zuletzt hohen Niederlage der Schutterwälder in Sandweier nicht beirren lassen und Wissen um die Stärken der Schutterwälder, vor allem in Heimspielen“, teilt TVW-Trainer Thorsten Luick mit.
Den Fokus der Vorbereitung legte Luick auf das Spiel seiner Mannschaft: „Wir werden gut vorbereitet anreisen und gewillt sein, zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt aus Schutterwald zu entführen. Die Erkenntnisse aus dem Spiel gegen Bittenfeld 2 wurden in den Trainingseinheiten aufgearbeitet um am Ende sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr das Maß an eigenen Fehlern zu reduzieren.“
Bis auf Torhüter Maxime Duchêne, der aber aktuell gut vertreten wird, sind alle Spieler des TV Willstätt fit, Luick will mit einer schlagkräftigen Truppe beim einstigen SG-Partner TuS Schutterwald antreten.
Bis zu fünf Mannschaften werden am Ende der Saison aus der Oberliga Baden-Württemberg absteigen müssen. Nach Lage in der 3. LIGA Süd wären es aber derzeit nur vier Absteiger, was mit dem 7. Tabellenplatz der Abstiegsrunde gleichzusetzen wäre. Diesen Platz nimmt aktuell der TuS Schutterwald ein.