Felix Krüger TV Willstätt
News

Der TV Willstätt empfängt den Tabellenzweiten aus Blaustein

Nach dem wichtigen Auswärtserfolg in Söflingen kommt es am Samstag um 20:00 Uhr in der Hanauerlandhalle in Willstätt zu einem weiteren wichtigen Duell in der Oberliga Abstiegsrunde.

Der aufstrebende TV Willstätt prüft den TSV Blaustein, der punktgleich mit dem TSV Weinsberg die Tabellenspitze ziert. Die Gäste schrammten bereits in Schutterwald und am vergangenen Spieltag gegen die TSB Schwäbisch Gmünd an einer Niederlage vorbei. Im Heimspiel gegen Gmünd sah man sich nach 40 Minuten einem 18:24 Rückstand ausgesetzt. Mit einem 16:6 Lauf konnte Blaustein nach einer mannschaftlich geschlossenen Leistung doch noch den Heimsieg feiern.

Der TV Willstätt darf daher gewarnt sein und sollte über die gesamte Spielzeit hinweg hellwach sein. Licht und Schatten im eigenen Spiel sind daher zu vermeiden. In Söflingen zeigte sich der TV Willstätt kämpferisch und souverän, hatte nur in der Anfangsphase des Spiels einige Probleme, fand aber gute Lösungen und übernahm nach knapp 20 Minuten das Spielgeschehen. Die gezeigte Dominanz gilt es in das anstehende Spiel zu transformieren.

„Mit Blaustein kommt, was man an der Tabelle gut erkennen kann, eine der stärksten Mannschaften der Abstiegsrunde in die Hanauerlandhalle. Der TSV Blaustein ist mit nur zwei Minuspunkten in die Abstiegsrunde gestartet und konnten auch ihre letzten beiden Spiele gegen Teams aus der Vorrundengruppe A gewinnen. Die Mannschaft von Hagen Gunzenhausen besticht mit einer starken Offensive, welche es in den Griff zu bekommen gilt“, berichtet Thorsten Luick.

Antoine Gutfreund wird voraussichtlich noch nicht spielen können. Kreisläufer Philip Wastl befindet sich seit Mittwoch mit der österreichischen Nationalmannschaft NM2004 in Steinbrunn zu einem Trainingslehrgang und einem Turnier in Belgien.

„Für uns ist es ein Heimspiel und das wollen wir natürlich gewinnen, um unsere derzeit verbesserte Tabellensituation zu festigen beziehungsweise noch besser zu gestalten. Wir werden nicht in Ehrfurcht erstarren und alles in die Waagschale werfen, um gegen einen starken Gegner doppelt zu punkten“, zeigt sich Thorsten Luick zuversichtlich.

Tatsächlich könnte der TV Willstätt mit einem Heimsieg zu weiteren Big Points kommen. Verfolger TSG Söflingen muss mein Tabellenführer TSV Weinsberg antreten. Auch die um einen Tabellenplatz besser stehende TSB Schwäbisch Gmünd empfängt mit dem Tabellendritten TVG Großsachsen eine harte Nuss. Doch es gilt, die eigenen Hausaufgaben müssen erst gemacht werden.