Jakob Funk TV Willstätt
News

Willstätt muss beim TV Germania Großsachsen antreten

Nach dem 37:30 gegen den Tabellenführer TSV Blaustein wartet der nächste harte Brocken auf die Mannschaft von Thorsten Luick.

Die „Saasemer“ wie sich die Gastgeber selbst nennen, starteten wie der TV Willstätt mit drei Siegen optimal in die Abstiegsrunde. Der TVG bildet mit Blaustein und Weinsberg jedoch das Spitzentrio, alle Vereine können 18:4 Punkte vorzeigen. Der TV Willstätt nimmt dahinter mit 14:8 Punkten Platz vier ein.

Mit einem Heimsieg könnte Großsachsen den Abstand zum Mittelfeld vergrößern und den TV Willstätt wieder in die Problemzone schicken. Die Marschroute beider Mannschaften dürfte daher klar sein, es muss auf Sieg gespielt werden. „Mit Großsachsen wartet der nächste schwere, wenn nicht sogar der schwerste Gegner, den es zu schlagen gilt. Es erwartet uns, schaut man auf die Torstatistik, die beste Abwehr der Abstiegsrunde.“, fügt Luick hinzu.

Für Maximilian Hartz wird es ein besonderes Spiel werden. Zu 3. Liga-Zeiten trug er das TVG-Trikot, 2022 wechselte er von der Sachsenhalle in die Hanauerlandhalle. “Harte Arbeit zahlt sich immer aus”, gab er damals als sein Motto im Interview an. Harte Arbeit erwartet den TV Willstätt auch im Auswärtsspiel.

„Ich freue mich für die Mannschaft, weil sie gegen Blaustein hart arbeiten musste, aber am Ende die verdiente Belohnung erhielt“, teilte Thorsten Luick mit. Wieder konnte er allen Spielern Spielzeit geben, weil kein Wechsel zu einem Nachlassen der Angriffs- oder Abwehrleistung führte. Blaustein war, der erwartet starke Gegner und dennoch ist es dem TV Willstätt gelungen nie den Eindruck entstehen zu lassen, dass man um den wichtigen Sieg im Heimspiel bangen müssen.

Mit diesem Gefühl will der TV Willstätt auch in der Sachsenhalle auftreten. Der Wille das Spiel zu gewinnen, muss bis zur letzten Minute erkennbar sein. Spielerisch sieht Luick seine Mannschaft noch nicht da, wo er hinwill, aber eine Entwicklung ist absolut für ihn erkennbar: „Meine Jungs sind aktuell gut drauf, haben im Training Spaß miteinander, obwohl wir die Zügel nicht schleifen lassen. Von daher bin ich recht zuversichtlich, was das Spiel betrifft.“

Mit Kreisläufer Philip Wastl und Steffen Dold kehren zwei wichtige Puzzleteile in das Mannschaftbild zurück, fehlen werden weiterhin die Langzeitverletzten Joffrey Bonnemberger und Maxime Duchêne. Für Jacob Funk ist es voraussichtlich das letzte Spiel im Trikot des TV Willstätt. Seine Semesterferien enden und sein Ziel ist es dann in Österreich Handball zu spielen. „Es sei denn, ich werde eingeflogen“, scherzte er nach dem Spiel gegen Blaustein.