Der TV Willstätt hat sich den Respekt der Gegner hart erarbeitet, zollt Respekt aber auch weiterhin den anderen Mannschaften.
Erst war es zäh, dann souverän. Der TV Willstätt zieht sich selbst aus den negativen Schlagzeilen heraus, denen man sich noch in der Vorrundengruppe A ausgesetzt sah. Mit viel Hoffnung gestartet, fand sich der TV Willstätt auf Platz 6 wieder und musste den Gang in die Abstiegsrunde antreten. Ein Trainerwechsel brachte den erhofften Effekt, auch wenn dieser durch Forscher der Universitäten Münster und Kassel als oft sinnlos bezeichnet wird.
Dieser Feststellung gegenüber steht der Aufschwung beim TV Willstätt, der nach den aufgeführten Erfolgen in der „Nicht-Abstiegsrunde“ zweifellos vorhanden ist.
TV Willstätt – SG Heidelsheim/Helmsheim 35:21
TSG Söflingen – TV Willstätt 28:31
TV Willstätt – TSV Blaustein 37:30
TVG Großsachsen – TV Willstätt 31:32
Mit Thorsten Luick kam der kontinuierliche Erfolg zurück, doch der neue Trainer agiert vorsichtig und überlegt: „Wir werden uns auf den zuletzt errungenen Siegen nicht ausruhen, werden weiter konzentriert arbeiten und uns auf die nächsten Gegner vorbereiten. Unabhängig davon werden wir über Ostern ein wenig Wunden lecken. Per Absprache mit dem Team, welches sich zu individuellen, eigenständigen Einheiten bereit erklärt hat, wird das ohnehin verlängerte Osterwochenende um einen zusätzlichen freien Tag erweitert.“
Luick ist sich bewusst, dass auch wieder Regentage kommen, werden Tage, an denen es nicht so rund läuft wie zuletzt. „Wichtig ist, dass wir das bei aller Freude nicht vergessen und darauf vorbereitet sind. Ich weiß die zuletzt errungenen Siege und die Gegner ganz genau einzuordnen und verfalle daher nicht in Euphorie. Wir lassen es uns aber nicht nehmen, die aktuelle Situation zu genießen.“
Am 06.04.24 um 20:00 Uhr empfängt der TV Willstätt den Vorletzten TSV Deizisau in der Hanauerlandhalle. Die Mannschaft aus dem Landkreis Esslingen holte zuletzt ein 32:32 gegen den TSB Schwäbisch Gmünd, mit den Gmündern hatte der TV Willstätt einige Probleme. Daher ist Vorsicht geboten und der TV Willstätt hofft auf viel Unterstützung von den Rängen.