Antoine Gutfreund TV Willstätt 1908
News

Luick-Sieben empfängt den noch sieglosen TSV Deizisau

Die Favoritenrolle ist nicht abzustreiten und dieser will der TV Willstätt auch gerecht werden.

Erstmals wieder ohne ihren Rückraum Shooter Jakob Funk, dessen Studium in Österreich wieder begonnen hat, muss der TV Willstätt antreten. Funk hatte zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt, diesen Ausfall gilt es zu kompensieren. Erfreulich dagegen die Rückkehr von Antoine Gutfreund in den Trainingsbetrieb mit der Mannschaft, ob er bereits Einsatzzeiten bekommt, wird sich zeigen.

„Ein Unentschieden aus der Vorrunde und zwei Unentschieden gegen Herrenberg und zuletzt Schwäbisch Gmünd ergeben die drei bislang gesammelten Punkte beim TSV Deizisau, die alle in eigener Halle geholt werden konnten“, berichtet Thorsten Luick. Zumindest in der Abstiegsrunde konnte er in den vergangenen Wochen eine aufsteigende Tendenz in den Ergebnissen des TSV Deizisau erkennen. Dass sich die Gäste in Schutterwald zuletzt nur mit einem Tor Differenz geschlagen geben mussten, bestätigt diese Feststellung.

Beim Aufsteiger aus der Württembergliga war die personelle Lage nach mehreren verletzungsbedingten Ausfällen prekär, was wohl zum Abrutschen auf den vorletzten Tabellenplatz ursächlich sein dürfte. Qualität im Team der Gäste ist vorhanden, mit Linkshänder Moritz Friedel hat man einen ehemaligen Vize-Europameister im Beachhandball im Team, dieser wurde zudem mit Yannik Taxis Vizemeister im Beachhandball 2019.

Beide Spieler bilden die Außenzange des TSV Deizisau. Thorsten Luick warnt vor Friedel und Taxis ausdrücklich: „Deizisau hat zwei pfeilschnelle Außenspieler, die es in den Griff zu bekommen gilt.“ Deizisau ist dafür bekannt, aus einer guten Deckung auf den Außenpositionen mit einem überfallartigen Umschaltspiel in die Offensive zu gehen.

„Ich werde den Gegner sicherlich nicht stärker reden als er ist; Deizisau steht nicht ohne Grund im unteren Drittel der Tabelle. Dennoch gilt es die Aufgabe konzentriert und konsequent anzugehen“, so Luick. Vor eigenem Publikum will der TV Willstätt natürlich den Aufwärtstrend bestätigen und an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Deizisau kommt statistisch gesehen mit dem schwächsten Angriff der Oberliga nach Willstätt, was der heimischen Defensive entgegenkommen sollte.

Mit der Berufung junger Spieler lag Luick bisher richtig, die Youngsters bestätigten das Vertrauen des Trainers. Dadurch erhielt der TV Willstätt ein neues Gesicht, doch auch im bisher bestehenden Team tat sich einiges. Der TV Willstätt präsentierte sich wieder als Mannschaft, die Zeit der Individualisten ist vergessen.

TV Willstätt gegen TSV Deizisau
Samstag, 20:00 Uhr, Hanauerlandhalle Willstätt